Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Fotomania

Blau in blau



Trotz Regen - die Natur prescht vor und lässt sich nicht aufhalten.
Die Traubenhyazinthen - woanders Muscari, Perlhyazinthe, Bergmännchen, Bergbübchen genannt - beherrscht den Garten.
1745 wurde sie von dem Engländer Philip Miller entdeckt. Mittlerweile gibt es ca. 50 Unterarten.

Die kleine Pflanze gehört zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Theoretisch könnte man die Zwiebeln essen. Nur ob es schmeckt...

Die Italiener legen die Zwiebel der Schopfigen Traubenhyazinthe in Öl ein und verzehren es als „Lampascioni“
Diese sieht auch ganz anders aus, als die Arten, die wir hier haben. Gilt als Delikatesse, wie Onkel Goo*gle sagt: KLICK


Susanna 27.03.2023, 07.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sauerklee



Der kurze Waldspaziergang hat tatsächlich schon Frühblüher gezeigt.
Der Sauerklee ist ziemlich früh dran dieses Jahr. Lecker ist er. Aber man sollte wegen der Oxalsäure nicht zuviel essen. Aber ein paar Blättchen im Frühlingssalat sind durchaus ok.

Ich bin eh eine kleine Kräuterhexe und freue mich über wildes Grün auf dem Tisch. Kostet nichts und ist schmackhafter als jeder Salat, den man kaufen kann.

Susanna 25.03.2023, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nach dem Winter...



...Ist vor dem Sommer. Und vor der Ernte. Die Post brachte einen kleinen Umschlag mit Chilisamen. Baumchili, Habanero, Carolina Reaper und Fatalii, eine weiße Chili, werden hoffentlich am Ende des Sommers meine Küche bereichern. Denn die Chilipflanze braucht Zeit und Geduld. Chilisamen müssen übrigens 25-36h quellen bevor man sie in Anzuchttöpfe setzen kann. Es wird also hoffentlich wieder "fööön chaaarf" im Kochtopf.

Susanna 23.03.2023, 17.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hummelbummel




Im Garten nebendran sind die Traubenhyazinthen noch nicht wirklich raus. Ich habe welche, die sogar schon am verblühen sind. 
Auf jeden Fall sind die Blüten sehr begehrt.

Susanna 22.03.2023, 06.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühling wirft sein buntes Band...



Der Frühling hält Einzug.
Langsam aber sicher verschwindet der Winter mit Schnee, Regen und Kälte - wobei für Mittwoch wieder ein kurzes Schneetreiben angesagt wird.

Die Temperaturen schwanken laut Voraussage zwischen -2 und +17 Grad. Man könnte denken, es wäre April.

Eines bleibt aber immer gleich - die ersten Tulpen daheim, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Susanna 13.03.2023, 07.50 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Winter adé? Eher wohl nicht...



Ich bin genervt. Ein Blick aus dem Küchenfenster sagt - der Winter möchte noch nicht verschwinden. Die Kraniche kommen zurück und das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling nicht mehr fern ist. Nur irgendwie hat er sich versteckt.

Kleiner Nachtrag - 10 Minuten später ist eben alles weiß...


Susanna 08.03.2023, 07.53 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Februar



Wenn ich schon nicht so regelmäßig posten konnte, wie ich wollte, so muss der Monatsrückblick wenigstens einen kleinen Rückblick dessen zeigen, was ich erlebt habe. Es war ein Monat voller schöner Erlebnisse mit den Lieblingsmenschen und gutem Essen.

Susanna 03.03.2023, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frühling!



Die leichten Temperaturen und der blaue Himmel haben den Lieblingsmenschen und mich in unsere Stammeisdiele geführt. Wir haben draußen gesessen, die frische Luft geschnuppert und uns sinnloser Völlerei hingegeben.

Und soll ich Euch was sagen? Es war saulecker!

Susanna 22.02.2023, 08.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Moonstrucked



Kein aktuelles Bild - aber vom letzten Vollmond den ich aus der Perspektive echt beeindruckend fand.

Momentan hat mich das reale Leben mehr im Griff als ich es möchte und so bleibt nicht wirklich Zeit für die Dinge, die mir eigentlich Spass machen.

Aber so ist das eben manchmal. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

Susanna 20.02.2023, 08.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Täglich ein Bild - Die roten Schuhe



"Let's dance
Put on your red shoes and dance the blues
Let's dance
To the song they're playin' on the radio
Let's sway
While color lights up your face
Let's sway
Sway through the crowd to an empty space...!"

*David Bowie - Let's dance*


Ja die roten Schuhe... Sie riefen meinen Namen. Ich kam mir vor wie Dorothy aus dem "Wizard of Oz".
Frauen kennen ja das Problem. Man hat Vorstellungen wie der neue Schuh aussehen soll - und dann kommt es ja ganz anders. Auf jeden Fall wollte dieses Paar unbedingt mit.

Ehrlich gesagt war das der schnellste Schuhkauf meines Lebens.

Falls jemand die Hüften schwingen will - da gehts zum Video von David Bowie:

Susanna 29.01.2023, 07.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

 "A woman who takes her weakness into strength!"
"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


"Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal."
Sanskrit



2023
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare
Bernhard:
Die sprießen bei mir ebenfalls um die Wette,
...mehr
Sabiene:
So eine Frühlingsschönheit darf man nicht e
...mehr
Sonja:
Cool, dachte letztens noch, ich muss doch mal
...mehr
Tiger:
Titel und Bild ist eine gute Kombi! Sehr sch
...mehr
Anne Seltmann:
Hallo liebe Su!Hast du den Film gesehen? Der
...mehr
Bernhard:
Sehr schöne Farben liebe SusannaLG Bernh
...mehr
Sabiene:
Das Buch ist wirklich sagenhaft schön un
...mehr
Jutta Kupke:
Da werde ich mir sofort den Film auf Netflix
...mehr
Jutta Kupke:
Oh ja, die Tulpen sind immer wieder schön;je
...mehr
Jutta:
Schön schaut der Tulpenstrauß aus. Draußen
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3