Ausgewählter Beitrag

Giftige Schönheit



Rhizinus/Rizinus/Wunderbaum/Christuspalme - lat. Ricinus communis

Eine Schönheit in Nachbars Garten. Leider giftig. Aus Afrika kommend erreicht er dort eine Höhe von bis zu 12m. Bei uns gedeiht er in Gärten oder als Kübelpflanze.

Das wohl bekannteste Produkt des Rhizinus ist das Rhizinusöl. Bereits die alten Ägypter erkannten seinen heilenden Wert und pressten die Samen aus. Genutzt wird  das Öl noch heute vor allem als wirksames Abführmittel und pflegenden Stoff in der Kosmetik.
Die Rückstände vom Pressen ergeben das Rhizinusschrot. Dieser ist ein wertvoller organischer Dünger für den Gartenboden. Die Samenschalen enthalten die hochgiftige Eiweißverbindung „Rizin “. Davon reichen schon 0,25 Milligramm aus, um einen Menschen/Haustiere zu töten. Die Pressrückstände müssen vor der Weiterverwendung erhitzt werden. Das nimmt ihnen die Giftigkeit. Das Öl selbst ist nicht giftig, da das Rizin nicht fettlöslich ist.

Susanna 08.09.2022, 17.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bernhard

Wow, 12 Meter hoch ... liebe Susanna

LG Bernhard

vom 10.09.2022, 19.06
3. von Sabiene

Bemerkenswert, was dein Nachbar alles so im Garten hat!
Aber so lange er nicht das Pressen anfängt ... :)
LG
Sabiene

vom 09.09.2022, 10.58
2. von Jutta Kupke

Kannte ich tatsächlich noch nicht, diese Pflanze !
Hübsch anzusehen und recht vielseitig zu gebrauchen :D
LG

vom 09.09.2022, 07.51
1. von Mathilda

Die Pflanze kenne ich mit dunkelroter Färbung und Früchten, aber auch diese ist sehr hübsch.

LG Mathilda

vom 08.09.2022, 18.49

"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


"Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal."
Sanskrit



2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare
Bernhard:
Ich sehe rot! liebe SusannaLG Bernhard
...mehr
Bernhard:
So schnell wie er kam ist er verschwunden, de
...mehr
Bernhard:
Vor allem die Großstädter haben verstehen d
...mehr
Angela:
:love Wie herrlichViele liebe GrüßeAngela
...mehr
Jutta:
Schnee und Sonne wäre mir aber 10mal lieber,
...mehr
Angela:
Moin,ich finde Schnee so schön und es schnei
...mehr
Tamara:
Ich mag den Winter nur bedingt. Schnee ist gu
...mehr
Jutta:
Na, immerhin. Bei uns gibt es nur Schneeregen
...mehr
Jutta Kupke:
Ja, der schneereiche Winter hat uns schon etw
...mehr
Bernhard:
Seit 3 Tagen alles Weiß hier im Neckartal, d
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3