Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 2023

Der Gesang der Flusskrebse



"Der Gesang der Flusskrebse" ist für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Monat.
Die Geschichte vom Marschmädchen Kya und ihrem Kampf um ihr Leben hat mich wirklich fasziniert.


Zum Inhalt:

Der Quarterback Chase Andrews liegt tot in der Marsch. Es scheint als sei er von einem hölzernen Aussichtsturm gestürzt. Es kann nur eine Schuldige geben: Kya Clark - das Marschmädchen. 
Das seltsame Kind, das alleine in der Marsch lebt. Ohne Eltern, ohne Familie.

Kyas Mutter hat den gewalttätigen Vater irgendwann verlassen. Ihr 3 anderen Kinder folgten irgendwann ihrem Beispiel. Kya blieb beim Vater, der ungerecht und gemein war, bis auch er verschwand. Nun lebt sie alleine im Haus in der Marsch, umgeben von der unglaublichen Natur, deren Schönheit offensichtlich nur Kya wahrnimmt. Sie malt all die Dinge die sie sieht und schafft so ein Abbild der wundervollen Natur in der sie lebt. So entsteht ein Portfolio an Pflanzen und Tieren, dass seinesgleichen sucht. 

Zwei junge Männer werden auf das Mädchen aufmerksam und begleiten sie. Einer findet den Tod.

In Rückblicken erfährt man von Kyas Leben. Was sie zu der Person gemacht hat, und warum sie bestimmte Dinge tut, die auf andere seltsam wirken.
 
In einem Gerichtsprozess muss der Anwalt von Kya ihre Unschuld beweisen - was nicht einfach ist. Verliert Kya den Prozess droht ihr die Todesstrafe.

Fazit:
Selten hat mich ein Buch so mitgerissen. Anders zu sein ist  damals wie heute immer noch ein Problem gewesen für andere Menschen. Man hat den Schuldigen schnell auserkoren - auch wenn es keine Beweise gibt. Man ist schneller verurteilt als man schauen kann.

Hinweis:

Wer sich dem Buch aus Zeitgründen nicht widmen kann oder will - die gängigen Streamingdienste haben die Verfilmung des Buches online. Die Zeit lohnt sich weil sich der Film fast zu 100% ans Buch hält - was eine Seltenheit ist.

Susanna 14.03.2023, 08.22 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühling wirft sein buntes Band...



Der Frühling hält Einzug.
Langsam aber sicher verschwindet der Winter mit Schnee, Regen und Kälte - wobei für Mittwoch wieder ein kurzes Schneetreiben angesagt wird.

Die Temperaturen schwanken laut Voraussage zwischen -2 und +17 Grad. Man könnte denken, es wäre April.

Eines bleibt aber immer gleich - die ersten Tulpen daheim, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Susanna 13.03.2023, 07.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Winter adé? Eher wohl nicht...



Ich bin genervt. Ein Blick aus dem Küchenfenster sagt - der Winter möchte noch nicht verschwinden. Die Kraniche kommen zurück und das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling nicht mehr fern ist. Nur irgendwie hat er sich versteckt.

Kleiner Nachtrag - 10 Minuten später ist eben alles weiß...


Susanna 08.03.2023, 07.53 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Moodboard März



Auch diesen Monat habe ich mir ein weiteres Moodboard erstellt.

Die Offlinezeiten tun mir gut und ich werde sie weiter beibehalten. Wieder stehen Ruhe, Natur, lesen und all die anderen kleinen Dinge im Vordergrund. Das Reallife hat soviel zu bieten momentan.

Auch stehen kleine Umbauarbeiten hier an die mit der Sonne vor der Tür natürlich mehr Spass machen als wenn es grau und dunkel ist. Es wird Zeit, dass der Winter endet.

Die Idee des Monats März ist eine eBookflat. Die Qual der Wahl oder so. Mich reizen Legimi und Skoobe. Andererseits ist die Frage ob ich wirklich soviel lese oder ob die Bücher, die ich gerne lesen würde dort im Katalog vorhanden sind. Und ob es nicht besser und günstiger ist mir die Bücher einzeln zu kaufen die mich interessieren.

Und die Frage ob ich weiter mit dem Tablet lese - was im Sommer nervig ist, weil es spiegelt - oder doch zu einem eBookreader wechsele. Naja ich werde würfeln oder so.

Susanna 04.03.2023, 07.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Februar



Wenn ich schon nicht so regelmäßig posten konnte, wie ich wollte, so muss der Monatsrückblick wenigstens einen kleinen Rückblick dessen zeigen, was ich erlebt habe. Es war ein Monat voller schöner Erlebnisse mit den Lieblingsmenschen und gutem Essen.

Susanna 03.03.2023, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frühling!



Die leichten Temperaturen und der blaue Himmel haben den Lieblingsmenschen und mich in unsere Stammeisdiele geführt. Wir haben draußen gesessen, die frische Luft geschnuppert und uns sinnloser Völlerei hingegeben.

Und soll ich Euch was sagen? Es war saulecker!

Susanna 22.02.2023, 08.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Moonstrucked



Kein aktuelles Bild - aber vom letzten Vollmond den ich aus der Perspektive echt beeindruckend fand.

Momentan hat mich das reale Leben mehr im Griff als ich es möchte und so bleibt nicht wirklich Zeit für die Dinge, die mir eigentlich Spass machen.

Aber so ist das eben manchmal. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

Susanna 20.02.2023, 08.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sei einfach Du - Günther Anton Krabbenhöft



Der Februar ist noch nicht vorbei. Dennoch ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight gewesen.

Wer bei Google "Günther Anton Krabbenhöft" eingibt wird auf Videos und Berichte des sogenannten Hipster-Opas stoßen.
Dieser Mannbzeigt, wie es sich frei und ohne Konventontionen leben lässt. Er tut was er will, auch wenn viele das mit einem Kopfschütteln abtun.

Seelenfutter sage ich nur. Ein Mann, der im Alter zum Kult der Szene in Berlin wird. Und alles fing mit einem Foto auf einem Bahnhof an. Krabbenhöfts Jugend war alles andere als leicht. Das Leben wollte er sich nehmen. Gott sei Dank hat er es nicht geschafft.

Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind für ihn keine hohlen Worte. "Tu das, was Dir gut tut - egal wie alt Du bist!"
Wir sollten alle etwas mehr wie Krabbenhöft denken. Wir haben nur ein Leben. Und angepasst sein müssen wir oft genug. Ein wenig Freiheit im Denken und Handeln hat aber auch noch niemand geschadet.

Das Buch ist für mich eine klare Leseempfehlung.

Susanna 13.02.2023, 10.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Moodboard Februar



Der Urlaub hat mir wieder klar gemacht dass ich persönliche Auszeiten brauche.

Gerade Social Media frisst bei mir viel Zeit da ich mich in einigen Communities engagiere. Oft bleiben dann private Dinge außen vor. Also werde ich diesen Monat die Zeit reduzieren und mich anderen Dingen widmen. Den 6 Winterkilos zum Beispiel die unbedingt wieder runter müssen. Gesundem Essen, dass ich sehr mag, dass aber mit den Vorlieben des Lieblingsmenschen oft kollidiert. Ich versuche es schmackhaft und sinnvoll für ihn zu verpacken.

Sport ist ein weiteres Thema. Meine Güte, was bin ich faul geworden... 
Da Frau Hund nicht mehr so kann habe ich mir Tanzvideos auf youtube rausgesucht die ich hier zu Hause "abarbeiten" kann. Auch damit ist Gewichtsverlust möglich. Wichtig wäre mir ebenfalls meine Schmerztabletten zu reduzieren. Athrose ist nix für Feiglinge. 

Und dann natürlich lesen. Egal ob Blogs, Infos. Bücher. Und Handarbeiten. Ich habe so tolle Wolle daheim. Die will verarbeitet werden.

Hast Du Pläne für den Februar?

Susanna 07.02.2023, 06.02 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein simpler Eingriff - Yael Inokai



Im Urlaub bin ich durch eine Review auf diese Buch gestoßen dass mein Interesse geweckt hat.

"Ein simpler Eingriff" von Yael Inokai beschreibt das Leben der Krankenschwester Meret in einem Krankenhaus der 60-70 des letzten Jahrhunderts. In ihrer Klinik wird ein Eingriff angewandt, der psychische Erkrankungen schnell und radikal auslöschen soll. Meist geht es um Frauen, die eingeliefert wurden, weil sie ihre Wut allzu offen zeigten.

Meret glaubt an die Ausreden, hinterfragt nicht die Lügen derer, die Frauen Macht und ihre Eigenständigkeit rauben. Als Kinder wurden ihre Schwester und sie vom Vater regelmäßig schwer misshandelt. Dennoch sucht Meret keine Entschuldigungen. An dem Fehlverhalten waren eindeutig sie und ihre Schwester schuld und die Strafen waren gerechtfertigt. Den Ärzten und dem simplen Eingriff vertraut sie später blind und sieht nicht, wie vor allem unbequeme Frauen damit ruhiggestellt werden.

Meret verliebt sich in eine Kollegin. Ungeplant. Erschreckend und doch sehr emotional.
Gegen Ende deutet ein Arzt an, er habe Merets lesbische Neigungen erkannt – und auch das könne mit einem ähnlichen Eingriff korrigiert werden, wenn sie das wünsche. Spätestens hier lässt sich nicht mehr leugnen, dass es bei dem Eingriff oft nicht um Heilung geht, sondern um Anpassung an die gesellschaftlichen Normen.

Hätte ich gewusst wie anstrengend das Hörbuch ist, hätte ich mich wohl für das Buch entschieden. Ich fand die Erzählerin Lisa Hrdina teilweise so anstrengend, dass ich Pausen machen musste um noch zu folgen.

Alles in allem stelle ich fest dass es gut ist im HIER UND HEUTE zu leben. Und nicht vor 60 Jahren - wobei ich da geboren bin. Aber als Kind bekommt man eben auch nicht alles mit. Und ich wäre auch als offene und geradlinige Frau in solch einer Klinik gelandet. Vielleicht war ich deswegen so fasziniert von dem Thema.


Susanna 06.02.2023, 15.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL


"Ich bin Susanna - Mitte 50 und Powerfrau. Ich liebe mein Leben und das was ich tue und lebe nach dem Motto "Ganz oder gar nicht!" Das Leben ist zu kurz für Tralala - also wird mit beiden Beinen hineingesprungen.
Seit 1996 bin ich im Netz unterwegs mit unterschiedlichen Blogs und Webseiten. Einige werden mich vielleicht noch als TheStrangebeauty oder Knitchicks kennen.
Die Zeiten haben sich geändert, mein Leben auch. Aber eines ist geblieben - die Liebe zum bloggen. Ich liebe den weibliche Style und wenn ein Mann immer noch Gentleman ist.


"Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal."
Sanskrit



2023
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare
Anne Seltmann:
Hallo liebe Su!Hast du den Film gesehen? Der
...mehr
Bernhard:
Sehr schöne Farben liebe SusannaLG Bernhard
...mehr
Sabiene:
Das Buch ist wirklich sagenhaft schön un
...mehr
Jutta Kupke:
Da werde ich mir sofort den Film auf Netflix
...mehr
Jutta Kupke:
Oh ja, die Tulpen sind immer wieder schön;je
...mehr
Jutta:
Schön schaut der Tulpenstrauß aus. Draußen
...mehr
Anne Seltmann:
Moin Su!Wer will denn noch Winter? Du und ich
...mehr
Angela:
Moin Du liebe,hier bei uns im Norden ist es a
...mehr
Bernhard:
Bei uns habe die ersten Gänse schon ihre
...mehr
Jutta Kupke:
Genau wie bei uns, es ist zum Haareraufen.Es
...mehr
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3